Datenschutzhinweise und Informationspflichten nach Art. 13 DS-GVO

Wir sind uns darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer digitalen Dienste ein wichtiges Anliegen ist. Diese Datenschutzhinweise klären Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz "Daten") innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf. Zudem erklären wir Ihnen Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, etwa das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Löschung. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. "Verarbeitung" oder "Verantwortlicher" verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Schutz der Privatsphäre bei Endeinrichtungen – TDDDG

Der Einsatz von Technologien, die Informationen auf den Endeinrichtungen (Geräte wie PC, Smartphone, Tablet, etc.) der Nutzer speichern oder Informationen von diesen abrufen ("Cookies und ähnliche Technologien") ist durch die europäische ePrivacy-Richtlinie in Verbindung mit dem Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) geregelt. Dieses gilt unabhängig davon, um welche Informationen es sich dabei handelt oder ob diese einen Personenbezug aufweisen. Falls es sich hierbei um personenbezogene Daten handelt, ergibt sich die Rechtgrundlagen für die weitere Verarbeitung der in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten aus Art. 6 Abs. 1 S.1 DS-GVO. Die jeweils im konkreten Fall einschlägige Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie in diesen Datenschutzhinweisen.
Daneben ist zusätzliche Rechtsgrundlage für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien, die für den vom Nutzer gewünschten Dienst nicht unbedingt erforderlich sind, Ihre Einwilligung gem. § 25 Abs. 1 Satz. 1 TDDDG. Über das Abfragefenster, das Ihnen beim erstmaligen Besuch unserer Seite angezeigt wird, sowie unter den Privatsphäre-Einstellungen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zu erteilen bzw. nicht zu erteilen oder diese zu widerrufen. Indem Sie Ihre Einwilligung erteilen (z.B. indem Sie auf "Akzeptieren und weiter", "Alles Akzeptieren", "Akzeptieren und Inhalt anzeigen" oder ähnlich) klicken, stimmen Sie sowohl dem Speichern und Abrufen von Informationen auf Ihrem Endgerät (§ 25 Abs. 1 TDDDG) sowie der anschließenden Datenverarbeitung für die nachfolgend dargestellten bzw. die von Ihnen ausgewählten Verarbeitungszwecke zu (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO).
Gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG ist eine Einwilligung nicht erforderlich, wenn der Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann. Eine Beschreibung dieser Dienste und der verwendeten Technologien finden Sie in den Beschreibungen unserer Dienstleister in diesen Datenschutzhinweisen und in den Privatsphäre-Einstellungen in der Kategorie "Essenziell".
Bitte beachten Sie, dass sich die weiteren Angaben in diesen Datenschutzhinweisen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten gem. DS-GVO beziehen.

Verantwortlicher

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Curt-Frenzel-Straße 2
86167 Augsburg
Telefon 0800/777-1333

E-Mail: E-Mail: info@pd-m.de

Datenschutzbeauftragter

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Datenschutzbeauftragter
Curt-Frenzel-Straße 2
86167 Augsburg

E-Mail: datenschutzbeauftragter@pd-m.de

Rechte der betroffenen Person

Als betroffene Person haben Sie gem. Art. 15 DS-GVO das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie gem. Art. 16 DS-GVO auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DS-GVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DS-GVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DS-GVO das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG), wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsortes oder des Arbeitsplatzes der betroffenen Person oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Hinweis auf ein Widerrufsrecht bei Einwilligungen

Sie haben das Recht, eine Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.
Hinweis auf ein Widerspruchsrecht gem. Artikel 21 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DS-GVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Hinweis auf ein Widerspruchsrecht gem. Artikel 21 DS-GVO bei Direktwerbung

Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Datenschutzbeauftragter
Curt-Frenzel-Straße 2
86167 Augsburg

E-Mail: datenschutzbeauftragter@pd-m.de

Informationen zur Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote

Beim Besuch unserer Webseiten und digitalen Angebote

Beim Besuch unserer Webseiten und der Nutzung unserer digitalen Angebote werden durch unsere Systeme automatisiert Daten und Informationen von Ihrem Endgerät erfasst und verarbeitet. Diese Verarbeitung ist erforderlich, um die Nutzbarkeit der bereitgestellten Angebote und Funktionen zu ermöglichen.
Umfang der Datenverarbeitung
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Informationen über das Betriebssystem
  • Die IP-Adresse des verwendeten Endgerätes
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Website/URL, von der aus auf unsere Webseite zugegriffen wurde (http Referer)
Die Daten werden zudem in den Log-Files unserer Systeme gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch die Systeme ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseiten an das Endgerät des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der http-Verbindung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseiten sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten zur Auslieferung der angeforderten Inhalte und der Speicherung in unseren Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO.
Dauer der Speicherung / Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseiten ist dies der Fall, wenn die jeweilige http-Verbindung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files, ist diese nach spätestens 30 Tagen der Fall.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Log-Files ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Bei Kontaktanfragen

Sie haben die Möglichkeit mit uns per E-Mail, telefonisch oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite in Kontakt zu treten.
Umfang der Datenverarbeitung
Kontaktformular
  • Vor- und Nachname
  • Postleitzahl
  • Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Ihre Anfrage
E-Mail
  • E-Mail-Adresse
  • Ihre Anfrage
Weitere Angaben, wie z.B. Kundennummer oder Telefonnummer sind freiwillig und werden zum Zweck der einfacheren Kontaktaufnahme verwendet. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nichtbereitstellung dieser Daten verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung dazu führen, dass z.B. die nachfolgende Kommunikation erschwert bzw. verzögert wird.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einer Anfrage dient uns allein zur Bearbeitung dieser Anfrage. Hierin liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Sonstige personenbezogene Daten, die während des Absendevorgangs des Kontaktformulars verarbeiteten werden, dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DS-GVO verarbeitet. Zielt die Anfrage nicht auf den Abschluss eines Vertrages ab oder ist für die Vertragsabwicklung erforderlich, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO.
Dauer der Speicherung / Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Erfolgt die Kontaktanfrage im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss, erfolgt ggf. eine längere Speicherung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DS-GVO, soweit dies zur Vertragsabwicklung und der Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.

Bei der Nutzung des LMF-Portals (lmf-versandportal.de)

Über das LMF-Versandportal stellen wir unseren Geschäftskunden die Möglichkeit bereit, für Pakete ein Paketlabel zu erstellen und so den Versandprozess zu vereinfachen. So besteht auch die Möglichkeit das versendete Paket direkt im Versandportal zu verfolgen. Ebenfalls stellen wir im Versandportal die Sendungsdaten von übergebenen Einschreiben bereit. Diese können dort ebenfalls verfolgt werden. Zum schnelleren Versand von Paketen, besteht die Möglichkeit Empfängeradressen in einem Adressbuch zu pflegen.
Umfang der Datenverarbeitung
  • E-Mail-Adresse (wird zur Registrierung im Versandportal benötigt)
  • Passwort (wird von Ihnen bei der ersten Anmeldung über den Bestätigungslink erstellt)
  • Adressdaten (wenn der Nutzer die Adressbuch-Funktion nutzt und Adressen speichert; bis zur Löschung durch den Nutzer)
  • Weitere Daten gemäß Ziffer 4 dieser Datenschutzerklärung (Datenverarbeitung bei Postdienstleistungen)
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der in Anspruch genommenen Leistungen (z.B. Sendungsverfolgung der Pakete/Einschreiben). Die Anmeldung per E-Mail und Passwort im LMF-Versandportal wird benötigt, um die bereitgestellten Informationen dem korrekten Nutzer zuzuweisen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die benannten Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zum Zweck der Vertragserfüllung erhoben und verarbeitet.
Dauer der Speicherung / Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer
Die Speicherung der Daten erfolgt solange Sie als Geschäftskunde in einem Vertragsverhältnis mit dem Verantwortlichen stehen. Sobald dieses erloschen ist, wird der Zugang zum LMF-Versandportal gesperrt und die gespeicherten Daten (z.B. Logindaten, Adressbuch) gelöscht.

Bei Nutzung des SmartMail-Druckertreibers

Über den SmartMail-Druckertreiber und das zugehörige Online-Portal können Kunden Briefe digital für Druck, Kuvertierung und Versand (postalisch/E-Mail) an die pd.MEDIENLOGISTIK übermitteln.
Umfang der Datenverarbeitung
Für die Erstellung eines Nutzer-Administratorkontos oder eines Nutzerkontos hat der Kunde für die betreffende Person folgende persönliche Daten anzugeben:
  • Vor- und Nachname
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der in Anspruch genommenen Leistungen. Die Anmeldung per E-Mail und Passwort im SmartMail-Druckertreiber wird benötigt, um die bereitgestellten Informationen dem korrekten Nutzer zuzuweisen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die benannten Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zum Zweck der Vertragserfüllung erhoben und verarbeitet.
Dauer der Speicherung / Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer
Die im Nutzerkonto hinterlegten Daten des Nutzers werden gelöscht, sobald die Daten nicht mehr für vom Nutzer in Anspruch genommene Dienstleistungen der pd.MEDIENLOGISTIK benötigt werden und gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung nicht entgegenstehen.

Eingesetzte Dienste und Anwendungen

Ihre Daten können von uns an Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister, Call-Center) weitergegeben werden, welche uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden unterstützen.

Informationen zur Datenverarbeitung für Kunden von Postdienstleistungen

Wir erheben von Ihnen grundsätzlich nur die Daten, die zum Vertragsabschluss, zur Vertragsabwicklung und zur Erbringung der Postdienstleistungen erforderlich sind.
Empfänger
  • Name
  • Anschrift
  • Zustellsituation
  • Empfangsbestätigung (bei z. B. Einschreiben, Express, Paket)
Absender
  • Name/Firma
  • Anschrift
Geschäftskunden
  • Firma
  • Anschrift
  • Ansprechpartner
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Kundenummer
  • Branche
Des Weiteren erheben und verarbeiten wir Daten zu nachgenannten Zwecken:
  • Sendungsrecherche & -meldung:
    Antragsteller: Name, ggf. Firma und Kundennummer, Grund bzw. Anlass der Meldung, ggf. weitere Kontaktdaten für Rückfragen (Telefon und/oder E-Mail)
  • Sendungsdaten:
    Sendungsnummer, Absender (Name/Firma), Empfänger (Name, Anschrift), Datum (Zustellung/Auflieferung), ggf. Zusatzinformationen
  • Abholaufträge (Bestellung / Stornierung):
    Firma, Kundennummer, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, PLZ sowie ggf. alternative Abholadresse
  • Bestellung von Materialien für die Einlieferung bei LMF:
    Firma, Kundennummer, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. alternative Abholadresse
  • Briefmarkenbestellung:
    Firma, Namen, Anschrift, Telefonnummer, Kundennummer, Bankdaten und Bestelldaten
Zweck der Datenverarbeitung
Die benannten Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zum Zweck der Vertragserfüllung, bei Postdienstleistungen i.S.d. § 4 PostG zusätzlich gem. §§ 41ff PostG erhoben und verarbeitet. Dies umfasst die Entgegennahme, Sortierung und Zustellung von Briefsendungen und briefähnlichen Sendungen und die damit einhergehende Kundenbetreuung, u. a. über diverse Kontaktformulare im Web (Sendungsrecherche & -meldung, Abholaufträge und Bestellung von Versandmaterial (Kundenkarten, Prelabeling), die Bestellung von Briefmarken sowie bei geschäftlichen Absendern auch die Erstellung der monatlichen Abrechnung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Sofern Sie eine gesonderte Einwilligung erteilt haben, eine Einverständniserklärung erfolgt eine entsprechende Erhebung und Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO entsprechend der Einwilligungserklärung.
Ihre Einwilligung benötigen wir insbesondere in folgenden Fällen:
  • zur Nachsendung von Briefsendungen (sog. Nachsendeantrag gem. § 41a Abs.1 PostG)
  • zur Alternativzustellung von Briefsendungen (Zustellung von Briefsendungen in unbeschriftete Briefkästen oder andere Vorrichtungen)
Dauer der Speicherung / Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Danach werden diese Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung der vertraglichen Pflichten zur Zustellung und Nachweis bzgl. Abrechnung. Die Löschung der erhobenen Daten erfolgt bei Postdienstleistungen nach drei Monaten.
  • Erfüllung von handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bei Rechnungen 10 Jahre.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein. Sofern die Daten ausschließlich auf Basis der erteilten Einwilligung verarbeitet werden, werden die Daten gelöscht, soweit dem keine Handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Datenverarbeitung zur Direktwerbung bei Geschäftskunden
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung, insbesondere für den Versand unserer Werbung, Aktionen und passende Produkte per Post. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO und in dem Interesse, Sie über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Gegen diese Verarbeitung steht jedem Kunden ein eigenes Widerspruchsrecht zu, dessen Ausübung zur Beendigung der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung führt. Sofern Daten ausschließlich zur Direktwerbung gespeichert werden, werden diese nach erfolgtem Widerspruch gelöscht.
Datenempfänger
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diesen zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Wir übermitteln Ihre Daten nur an Dritte (z. B. an Kreditinstitute zur Zahlungsabwicklung, ggf. an Rechtsanwälte zur Durchsetzung offener Forderungen), sofern eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis (z. B. nach den nach den oben genannten Rechtsvorschriften) besteht.
Sofern erforderlich, d.h. bei einem erhöhten Risiko von Zahlungsausfällen, können bei Geschäftskunden zum Zweck der Ermittlung von Ausfallrisiken Daten mit Auskunfteien (z.B. Creditreform) ausgetauscht werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Interessensabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO und in dem Interesse Ausfallrisiken zu vermeiden.
Zudem können von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, die uns bei der Vertragsabwicklung und Erfüllung von gesetzlichen Pflichten unterstützen, zu diesem Zweck Daten erhalten. Dies sind Dienstleister aus den Kategorien z. B. Post - und Logistikdienstleister, Call-Center-Service, IT-Dienstleistungen, Druckdienstleistungen sowie Lettershop.
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.
Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung benötigen wir diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.